Spielen

Der Begriff „Spielwarengeschäft“ oder „Spieleladen“ ist etwas irreführend. Erweckt er doch den Eindruck, dass es dort nur etwas für Kinder gebe. Das mag für das Modell des althergebrachten Spielwarengeschäfts mit Sandförmchen, Matchbox-Autos und Mensch-ärgere-dich-nicht noch gelten. SPiEL & BUCH setzt dagegen vor allem auf Gesellschafts- und Strategiespiele, am liebsten in schönen Schachteln, die dem Credo von Niek Neuwahl (s.o.) entsprechen und Erwachsenen wie Kindern Freude bereiten. Das „Leben ist eben eine Schachtel“, philosophierte Michael Knopf, einst Spiele- und Medienredakteur der Süddeutschen Zeitung. So gesehen bestätigt er Ulrich Schädler, der mit seinem wunderbaren Buch „Spiele der Menschheit - 5000 Jahre Kulturgeschichte“ den Gesellschaftsspielen ein Denkmal setzte - Schachtel hin oder her.

Damit stehen wir Ihnen, unseren Kund(inn)en gegenüber, in der Verantwortung, nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten. So verstehen wir einen „Laden“ im besten Sinne (real wie im Internet) im Gegensatz zu einer „Abverkaufsstelle“ (die nur so tut, als sei sie ein Laden). Unsere Vorleistung ist die Auswahl inhaltlich wie äußerlich besonders ansprechender Spiele. Dazu gehören Messebesuche, Kontakte zu Verlagen, Spieleseminare, Spieleautorentreff und viele Gespräche, sei es am Telefon oder vor Ort. Daraus entstehen Erfahrungen und Vergleichsmaßstäbe. Diese Erfahrungen versuchen wir unseren Kund(inn)en weiterzugeben.

Wir achten dabei nicht zuletzt auch auf Verlage, die in der breiten Öffentlichkeit relativ unbekannt sein mögen, für uns aber unter Qualitätsgesichtspunkten eine ganz entscheidende Rolle spielen. Zum Beispiel die Manufaktur von Clemens Gerhards. Oder Pharao Brettspiele. Der Quecke Verlag. Und Steffen Spiele. Manch anderes lassen wir dagegen bewusst weg („Weniger ist mehr“). Dafür ist unser Angebot für die Kleinsten in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Babyspielzeug wie die erste Rassel, naturbelassen mit zartem Glöckchen, Greiflinge, Püppchen in Material aus kontrolliert biologischem Anbau und kreativitätsfördernde Spiele für Kleinkinder sind unser Schwerpunkt.

Zurück

Impressum
   Spielen … mehr als ein Zeitvertreib!